Sie sind hier: >> Aktuelles >> 2019 >> Männer Schützenfest

Männer Schützenfest Erwitte

Zum Männer-Schützenfest spielte das Tambourcorps wie gewöhnlich auf.

Am Samstag traten wir dazu auf dem Schlossgelände an. Nach der Kranzniederlegung für die Gefallenen und Verstorbenen des Vereins ging es zum obligatorischen Ständchenbringen. Die Ständchenstationen führten uns zum Krankenhaus, zum geschäftsführenden Vorstand, zu den Jubelmajestäten und schließlich zum Hof des amtierenden Königspaares Reinhard und Britta Schmidt-Wegener. Nach einem imposanten Zapfenstreich auf dem Marktplatz ging es dann zur Hellweghalle wo sich der Festball anschloss.

Am Sonntag marschierten wir an der Spitze des 3. Kompanie, der Königskompanie, und begleiteten diese vom Kompaniechef Michael Hovemann zum Königspaar. Von dort ging es über den Hellweg zum Marktplatz, wo bereits viele Schützen und Zuschauer auf die Königskompanie warteten. Nach einer vorbildlichen Fahnenparade und einem zackigen Parademarsch ging es im großen Festzug zur Hellweghalle.

Am Montagmorgen stand einmal mehr das traditionelle Wecken um 06:00 Uhr an. Nachdem das Königspaar geweckt worden war, ging es zusammen mit den Schützen und dem Vogel zur Festwiese. Beim Schützenfrühstück intonierte man den "Parademarsch der Langen Kerls", wobei die Trommler auf der großen Theke Aufstellung nahmen und ihre Künste  auf der Marschtrommel zeigten. Dies wurde mit reichlich Applaus beschenkt!

Am Abend zog es uns dann zur neuen Königskompanie, der 1. Kompanie. Jens und Beate Meyer durften wir dann als neues Königspaar zum Marktplatz begleiten. Beim Fahnewegbringen übergab Timo Biermeier die Spieß-Kordel an seinen Nachfolger Benedikt Scheepers, der künftig die Aufgaben als "Mutter der Kompanie" übernehmen wird. Am Abend klang das Schützenfest gemütlich aus.