Sie sind hier: >> Chronik >> 1954-1987

Chronik 1954 - 1987

Um dieser zusätzlichen Belastung zu entgehen, kam es anläßlich einer Feuerwehrversammlung im Jahre 1954 zur Trennung von der Wehr. Es wurden unter den schwierigsten Bedingungen (verständlicherweise fehlten zur damaligen Zeit die finanziellen Mittel) grüne Uniformen angeschafft, so wie sie heute noch getragen werden.

Im Jahre 1954 in neuer Uniform, v.l.n.r. hinten Franz Jacobs, Willi Tacken, Josef Wrede, Heinz Pankoke, Paul Wördehoff, Heinz-Josef Rasche, Heinz Budde, Otto Albat, Franz Eickhoff, (vorne) Franz Stiens, Alfred Müntel, Willi Mintert, Franz Auster.

Junggesellen-Schützenfest 1974 vorm Antreten.

Bis zu den Jahren 1970/1971 hatte das Tambourcorps Erwitte unter der Leitung von Willi Mintert, der das Erbe seines Vaters, Josef Mintert, der in den letzten Kriegsjahren verstarb, übernahm, ständig nur mit 12 Spielleuten aufgespielt und dabei großes Glück gehabt, daß jeweils alle Aktiven verfügbar waren.
Man entschloß sich, den Verein zu verjüngen, und so konnten in der Folgezeit neue junge Leute ausgebildet werden. Dieser Trend wurde beibehalten, und im Laufe der Zeit zählte der Verein bis zu 30 Aktive.

beim Festumzug, Männerschützenfest 1981

Das Tambourcorps 1983