Sie sind hier: >> Chronik >> 1988-heute

Chonik 1988-heute

Im Jahre 1988 ging wieder eine Epoche des Vereins zu Ende. Willi Mintert, Franz Auster, der 40 Jahre lang die Kasse des Vereins führte, Franz Stiens, Alfred Müntel, Heinz-Josef Rasche, Franz Jacobs, Franz Eickhoff, Josef Wrede und der leider inzwischen verstorbene Paul Wördehoff beendeten nach 40 Jahren die aktive Laufbahn. Günter Hoffmann schloß sich nach 20 aktiven Jahren den Kollegen an.

Die ausscheidenden Spielleute v.l. P. Wördehoff, F. Auster, F. Stiens, A. Müntel, G.Hoffmann, H-J. Rasche, F. Jacobs, F. Eickhoff, J. Wrede und Tambourmajor W. Mintert. 1988

Im Jahr 1988

Handwerker-Schützenfest 2000

So hatte nun ein neues Kapitel in der Geschichte des Tambourkorps Erwitte begonnen. Die Spielmannsmusik erlebte einen Wandel. Wollte man sich diesen neuen Perspektiven nicht entziehen, so mußten erneut Anstrengungen unternommen werden, um zukunftsorientierte Musik darbieten zu können. Darüber hinaus sollte das ein Grundstein dafür sein, Jugenliche für die Spielmannsmusik zu begeistern. Viele ältere Mitglieder mußten die Schulbank drücken, um die Notenlehre zu verstehen. Das Instrumentarium mußte erweitert werden. Große finanzielle Investitionen trugen dazu bei, dem Verein eine neue Struktur zu geben, jedoch ohne Traditionen zu brechen.