Sie sind hier: >> Aktuelles >> 2020 >> Probe am neuen Josefsheim

Probe am neuen Josefsheim

Nach der Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Mitglieder des Tambourcorps erstmalig Mitte Juni wieder proben. Unter Einhaltung des, mit der Stadt Erwitte abgestimmten Hygiene-Konzeptes, waren Proben im Freien wieder möglich. Diese Chance wurde am 29. Juni 2020 genutzt, um den Bewohnern, Patienten und Mitarbeitern des neuen Josefs-Altenheims in Erwitte ein musikalisches Ständchen darzubringen. Gerade dem Pflegepersonal wird zur Zeit viel abverlangt. Die älteren Personen in unserer Gesellschaft, die von gesundheitlichen Beeiträchtigungen geplagt sind und zu den Risikopatienten gehören, werden mit ihren Ängste, Sorgen und Nöten teils alleine gelassen und dürfen von ihren Familien und Verwandten nicht besucht werden. Da auch die Schützenfest-Ständchen am Josefsheim aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, musizierten die Mitglieder des Tambourcorps am neuen Domizil um zu symbolisieren, dass sie nicht alleine sind. Auf den Terassen und Balkonen versammelten sich die Anwohner und folgten den altvertrauten Klängen, wie "Alte Kameraden", "Preußens Gloria" oder "Fliegermarsch".

Ein schönes Gefühl, den älteren Herrschaften, eine Freude bereitet zu haben und nun wieder aktiv in die Vereinstätigkeiten einsteigen zu dürfen, auch wenn es noch mit stark angezogener Handbremse ist.