Handwerker Schützenfest
Am zweiten Wochenende im Mai stand einmal mehr das traditionelle Schützenfest des Handwerker Schützenvereins Erwitte 1820 an. Bei angenehmen und frühsommerlichen Temperaturen startete somit auch für das Tambourcorps die Schützenfest-Saison 2017. Beste Laune und ausgelassene Stimmung kam einmal mehr auf, als wir am Samstagabend endlich wieder in die Hellweghalle einziehen konnten. So wie wir es seit fast 100 Jahren gewohnt waren…
Flötist und Geschäftsführer Michael Beckers verwirklichte sich am Montagmorgen bei strahlendem Sonnenschein schließlich einen lang gehegten Traum. Nach einem zähen aber fairen Wettstreit konnte er sich beim Vogelschießen gegen seine Mitstreiter durchsetzten und ist somit neuer König der HSV-Ehrenkompanie. In Tambourcorps-Uniform wurde er auf den Schultern seiner Schützenbrüder, und unter Klängen seiner Spielmannskameraden in die Halle getragen. Bei dem parallelen Vogelschießen trumpften aber auch die jüngeren Spielleute auf, indem sie dem Aar kräftig zusetzten. Dabei sind drei Spielleute ganz besonders hervorzuheben. Lukas Oettinger schoss einen Flügel ab, Sebastian Geisel konnte sich das Zepter sichern und der Spielmann Kai Günther, der an dem Morgen als Schießmeister tätig war sicherte sich mit einem gezielten Schuss den Apfel, um zu beweisen, dass das Gewehr doch perfekt eingestellt sei… und um einmal mehr die „Schlagkraft“ des Tambourcorps zu beweisen ?!
Mit großem Stolz führten wir am Montagnachmittag den großen Festumzug an und ließen das rundum gelungene Fest gemeinsam mit den neuen Majestäten langsam ausklingen.