Sie sind hier: >> Aktuelles >> 2022 >> Handwerker-Schützenfest Erwitte 2022

Handwerker-Schützenfest 2022 - 200-jähriges Jubiläum

200 Jahre Handwerker-Schützenverein Erwitte. Schon 2020 sollte es soweit sein. Leider kam Corona dazwischen. Deshalb holte der HSV sein rundes Jubiläum in diesem Jahr nach. Samstagmittags beim Antreten war die Stimmung schon gut und so ging es gleich zum geschäftsführenden Vorstand. Ein kleiner Schauer konnte die Stimmung nicht bremsen und so zog sich der ganze Tag, von bester Laune gepägt, so durch. Spätestens beim Königspaar strahlte die Sonne wieder. Nach Zapfenstreich und Festumzug gab es "Party" in der 100-jährigen Hellweghalle. Am Sonntag empfing der HSV dutzende Gastvereine, die alle auf die Ankunft des HSV warteten. Wie seit jeher marschierte der Tambourmajor vorran und wir hinterher. Ein toller Festakt auf dem Schlossgelände gliederte sich an, bevor der große Festumzug zur Hellweghalle führen sollte. Trotz Nieselregens säumten dutzende Zuschauer die Straßenseiten und schauten sich dieses Spektakel genauer an. In der Halle wurde dann ausgelassen gefeiert und musiziert. Am Montag dann wie gewoht: Wecken, Schützenfrühstück und Vogelschießen. Letzteres war sehr spannend und artete in einem Detailschießen aus. Den letzten "Splitter" konnte sich Adjutant Silvio Szymczak sichern und wurde damit neuer König. Am Nachmittag führten wir den Festzug, wie gewohnt, an. Ein rundes Jubiläum; eine runde Sache! Toll war es!